USA | Colorado 16 Tage Für Trekkingbegeisterte: Aktiv mit dem Zelt unterwegs zu spektakulären 4000ern im Herzen der USA 2022 / 2023- Rocky Mountain High – Die Gipfel Colorados
Colorado ist das Herz der Rocky Mountains in den USA. Zwei 4000er sollen auf dieser Reise bezwungen werden. Weitere landschaftliche Höhepunkte bieten Besuche in drei Nationalparks.
Rocky Mountains
Ihre Reise führt von der Metropole Denver in den nahen Rocky-Mountain-Nationalpark, wo Sie sich langsam an die Höhe gewöhnen können und in einer 2-tägigen Wanderung den herrlichen Park durchqueren. Ein erfrischendes Bad im Grand Lake kommt danach gerade Recht. Vom Ferienort Aspen aus starten Sie dann zu Wanderungen zu den fotogenen Maroon Bells und wagen die Besteigung des Mount Elbert, mit 4401 m der höchste Berg der US-amerikanischen Rockies. Danach geht es in den Südwesten Colorados – wo natürlich ein Canyon besucht wird: Der Nationalpark des Black Canyon of the Gunnison.
Wandern im Südwesten & Western-Atmosphäre
Eine weitere zweitägige Wanderung führt durch die wunderschöne Landschaft der San Juan Mountains. Der Gipfel des Mount Sneffels mit seinem markanten, gezackten Kamm und umwerfender Aussicht wird teils kletternd erklommen. Abgerundet wird die erlebnisreiche Reise mit einem Camp am Arkansas River. In toller Western-Landschaft haben Sie Gelegenheit zum Reiten in Cowboymanier. Wanderungen durch die beinahe surreal wirkende Wüste im Great-Sand-Dunes-Nationalpark zu unternehmen und den Garden of the Gods in Colorado Springs zu besuchen.
Bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn erhalten Sie 3% Frühbucherrabatt
Höhepunkte
- Auf den höchsten Berg der US-Rockies
- Western-Gefühl beim Camping am Arkansas River
- In die Tiefe des schwarzen Canyons bei Gunnison blicken
- Picknick im Garden of the Gods
- Wüste in den Bergen: Die Great Sand Dunes
Reiseverlauf Erlebnisreise USA | Colorado:
1. Tag: Ankunft in Denver
Individuelle Anreise und Transfer in Eigenregie in Ihr Hotel. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Denver – Rocky Mountain NP
Nach dem Treffen mit Ihrem Reiseleiter geht es zum Rocky-Mountain-Nationalpark, der bekannt ist für seine herrliche alpine Landschaft und reichhaltiges Tierleben. Elche, Rotwild, Adler und Bären sind hier zu Hause, 80 % des Parks sind Wildnis. Sie unternehmen eine erste Wanderung zum Finch Lake, um sich an die Höhe zu gewöhnen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 3,5h, 430 m↑↓). (Fahrzeit ca. 2h, 120 km).
1×(F/M (LB)/A)
3. Tag: Rocky Mountain NP
Heute startet ein 2-tägiges Wanderprogramm durch den Nationalpark. Die Trails belohnen Sie mit wunderbaren Ausblicken. Je nach Verfügbarkeit der Campgrounds, die nur kurzfristig festgelegt werden können, überqueren Sie auch die kontinentale Wasserscheide. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 6-7h, 850 m↑, 15 km).
1×(F/M (LB)/A)
4. Tag: Rocky Mountain NP
Der zweite Tag der Wanderung führt Sie wieder aus der Wildnis des Hinterlands heraus und Sie erreichen den Grand Lake. Hier können Sie schwimmen und relaxen oder eines der guten Restaurants im charmanten Westernstädtchen Grand Lake besuchen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 3h, 300 m↓, 10 km).
1×(F/M (LB))
5. Tag: Grand Lake – Aspen
Gönnen Sie sich noch ein erfrischendes Bad im Grand Lake oder mieten sich ein Kajak (optional). Anschließend Weiterfahrt nach Aspen, einem wunderbar gelegenen Ferienort für alle vier Jahreszeiten. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 4h, 270 km).
1×(F/M (LB)/A)
6. Tag: Maroon Bells
Die Bergspitzen der Maroon Bells in der Nähe von Aspen zählen zu den bekanntesten Fotomotiven Colorados. Eine Wanderung führt Sie vom Maroon Lake bis zum Buckskin Pass. Halten Sie nach Bergziegen Ausschau, die sich gern in dieser Gegend aufhalten. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6-8h, 880 m↑↓, 15 km).
1×(F/M (LB)/A)
7. Tag: Mount Elbert (Gipfeloption)
Heute steht der Höhepunkt der Reise an – im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Mount Elbert, dessen Gipfel Sie heute mit etwas Glück erklimmen, ist mit 4401 m der höchste Berg Colorados und der ganzen US-Amerikanischen Rocky Mountains. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 7-9h, 1350 m↑↓, 15 km). (Fahrzeit ca. 2h, 120 km).
1×(F/M (LB)/A)
8. Tag: Black Canyon of the Gunnison
Der Gunnison River verliert auf den 48 Meilen im Black Canyon mehr Höhe als der Mississippi auf 1500 Meilen. Diese Gewalt des Wassers schuf die besonders steilen Canyonwände. Kurze Wanderung am Canyonrand. Übernachtung im Hotel in Montrose. (Gehzeit ca. 1h, 160 m ↑↓, 5 km). (Fahrzeit ca. 4h, 300 km).
1×(F/M (LB))
9. Tag: San Juan Mountains
Weiterfahrt nach Ouray und Beginn Ihrer 2-tägigen Wanderung in den San Juan Mountains, zweifellos eine der schönsten Regionen Colorados mit markanten Bergen und tollen Aussichten. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 2h, 600 m↑, 5 km). (Fahrzeit ca. 1,5h, 75 km).
1×(F/M (LB)/A)
10. Tag: Mount Sneffels (Gipfeloption)
Viele halten den Mount Sneffels mit seinem gezackten Kamm, seiner Symmetrie, steilen Felsspitzen und umgebenden Blumenwiesen für den schönsten Berg der Region. Der Aufstieg erfolgt über eine mittelschwere Route, die klettern und die Sicherung durch Seile erfordert. Die Aussichten auf den Berg und anschließend von der Spitze lohnen den Aufwand allemal. Nach dem Abstieg erfolgt ein Transfer zurück in die Stadt. Übernachtung im Hotel in Ridgway. (Gehzeit ca. 6-7h, 900 m↑↓, 15 km). (Fahrzeit ca. 1h, 40 km).
1×(F/M (LB))
11. Tag: Salida/Arkansas River
Nahe Salida campen Sie am Arkansas River in traumhafter Kulisse, die Landschaft wirkt wie einem Westernfilm entnommen. Hier können Sie entspannen, Aktivitäten wie Rafting, Reiten und Mountain Biking unternehmen oder in heißen Quellen baden (alles optional). Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 3-4h, 260 km).
1×(F/M (LB)/A)
12. Tag: Collegiate Peaks
Die Collegiate Peaks sind noch ein echter Geheimtipp. Sie erklimmen den Hope Pass (optional), den die Teilnehmer des Leadville 100 Ultramarathons manchmal sogar hochrennen. Abends Möglichkeit, im charmanten Städtchen Salida zu Abend zu Essen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 8-9h, 990 m↑↓). (Fahrzeit ca. 2h, 160 km).
1×(F/M (LB))
13. Tag: Great Sand Dunes NP
Mitten in den Bergen Colorados befinden sich die riesigen Sanddünen des Great-Sand-Dunes-Nationalparks, die Sie entweder auf einer Wanderung erkunden oder beim Sandboarding (optional) erleben. Auf Grund der Nationalparkbestimmungen wird die Gruppe bei mehr als 6 Teilnehmern aufgeteilt. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 2-3 h, 220 m↑↓, 6 km). (Fahrzeit ca. 2h, 160 km).
1×(F/M (LB)/A)
14. Tag: Great Sand Dunes NP
Sie erkunden heute das nur wenig besuchte Hinterland des Nationalparks, das Ihnen einen ganz anderen Aspekt der Natur Colorados zeigt. Der Trail führt zwischen Wald und Dünen entlang, über kleine Bachläufe, Gras- und Sandflächen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4-5h, 280 m↑↓, 11 km).
1×(F/M (LB)/A)
15. Tag: Colorado Springs – Denver
Colorado Springs am Fuße der Rocky Mountains hat den wahrscheinlichen schönsten Stadtpark der Welt, den Garden of the Gods – perfekt für die Mittagspause. Genießen Sie in Denver noch einmal urbanes Flair und das Nachtleben rund um den Larimer Square. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 400 km).
1×(F/M (LB))
16. Tag: Abreise
Individuelle Heim- oder Weiterreise.
1×F
Leistungen:
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- zusätzlich Englisch sprechende lokale Reiseleitung 9. – 10. Tag
- alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
- alle Eintritte laut Programm
- alle Nationalparkgebühren laut Programm
- 11 Ü: Zelt
- 4 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 15×F, 14×M (LB), 9×A
Nicht enthaltene Leistungen:
ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests; An-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; ESTA-Registrierung (ca. 14 US$); optionale Ausflüge und Eintritte; evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Tour; Trinkgelder; Persönliches
Zusatzkosten:
Internationale Flüge ab 950 EUR
Teilnehmer: Mindestens: 6 – 10 Teilnehmer
Hinweise:
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Das Wetter in den Bergen ist unberechenbar. Ein Bewandern aller genannten Trails und ein Erreichen der Gipfel kann nicht garantiert werden, da eine Gipfelbesteigung bei ungünstigen Wetterverhältnissen nicht möglich ist. In diesem Fall ist dennoch keine Reisepreiserstattung möglich. Programmänderungen vor Ort sind daher möglich. In diesem Fall wird Flexibilität von Ihnen erwartet.
Die Reiseroute ist ausgelegt für geübte Wanderer, die regelmäßig aktiv sind und etwa in den Alpen oder anderen höheren Gebirgen Touren unternehmen. Die Besteigung der Berggipfel in den Rocky Mountains erfordert wenig technisches Klettern, aber Trittsicherheit in unwegsamen Gelände und ausreichende Kondition für bis zu 9-stündige Wanderetappen mit max. 1400 m Aufstieg in Höhen bis 4400 m. Ebenso unabdingbar für die Reise im Allgemeinen und die Bergetappen im Besonderen ist Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Mithilfe beim Lageraufbau, Kochen und sonstigen anfallenden Arbeiten im Lager. Bei den beiden zweitägigen Trekkings muss zudem Übernachtungsgepäck und ein Teil der Campingausrüstung selbst getragen werden (ca. 13-16 kg).
Reisetermine Reise 1560
Anreise | Abreise | Preis p.P. im DZ | EZ/ EZZ |
---|
