Mexiko 14 Tage Bergtour auf den höchsten Vulkan Nordamerikas mit kulturellen Höhepunkten im Land der Azteken 2022 / 2023- Malinche (4461 m), Iztaccihuatl (5286 m) und Orizaba (5640 m)
Diese Bergtour begeistert mit einer enormen Vielfalt an landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten. Neben spektakulären Vulkangipfeln erwarten Sie zahlreiche Einblicke in die interessante Geschichte Mexikos.
Tauchen Sie mit uns in die lebendige Kultur Mexikos ein
In der quirligen Metropole Mexiko-Stadt starten Sie diese abwechslungsreiche Reise zu den Sehenswürdigkeiten der alten Kulturen. Bestaunen Sie die eindrucksvollen Pyramidenanlagen von Teotihuacán (UNESCO-Weltkulturerbe) und Monte Alban und begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise in eine längst vergessene Welt.
Auf den höchsten Vulkan Nordamerikas
Einige der schönsten und höchsten Gipfel des Landes warten auf Sie. Genießen Sie fantastische Ausblicke auf teils noch aktive Vulkane wie den Popocatepetl und besteigen Sie als krönenden Abschluss der Reise den höchsten Vulkan Nordamerikas, den Pico de Orizaba (5640 m).
Bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn erhalten Sie 3% Frühbucherrabatt
Höhepunkte
- Akklimatisationsgipfel Malinche (4461 m) und Itztaccihuatl (5286 m)
- Tempelstädte Teotihuacán und Monte Alban (UNESCO)
- Blick auf den aktiven Vulkan Popocatepetl
- Bergbesteigungen von festen Berghütten
- Pulsierende Metropole Mexiko-Stadt
Reiseverlauf Erlebnisreise Mexiko:
1. Tag: Anreise – Mexiko-Stadt
Individuelle Anreise nach Mexiko-Stadt und Transfer zum Hotel. Am Abend Begrüßungsessen mit allen Teilnehmern. Übernachtung im Hotel. (Schlafhöhe ca. 2100 m, Fahrzeit ca. 1h).
1×A
2. Tag: Schwimmende Gärten von Xochimilco – Hacienda Santa Barbara
Heute besuchen Sie den Stadtteil Xochimilco mit seinen schwimmenden Gärten, UNESCO-Weltkulturerbe und auch „das Venedig Amerikas“ genannt. Die Bewohner bewegen sich noch heute nach alter Tradition mit Boot und Stak-Stange auf den Azteken-Kanälen fort. Am Nachmittag fahren Sie weiter in Richtung Tlaxcala bis an den Fuß des Malinche. Übernachtung in einer alten Hacienda, einem Landgut aus dem 17. Jh. (Schlafhöhe ca. 2700 m).
1×(F/M/A)
3. Tag: Gipfeltag Malinche (4461 m)
Mit 4461 m ist der Malinche ein idealer Berg zur Höhenanpassung und Vorbereitung für den Iztaccihuatl sowie den Pico de Orizaba. Sie starten zeitig am Morgen mit dem Fahrzeug und fahren bis zum Ausgangspunkt der Wanderung auf ca. 3100 m, von dem Sie in ca. 4h den Gipfel erreichen. Der Anstieg ist technisch einfach. Am Nachmittag können Sie auf der Hacienda entspannen und die Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 7h, 1350 m↑↓).
1×(F/M (LB)/A)
4. Tag: Cholula – Basislager Iztaccihuatl (4100 m)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Cholula und besichtigen die koloniale Altstadt sowie die Überreste der größten Pyramide der Welt, die dem Gott Quetzalcóatl gewidmet wurde. Am Nachmittag fahren Sie weiter zur Azumoni-Hütte am Iztaccihuatl. Übernachtung in einfacher Berghütte. (Schlafhöhe ca. 4100 m).
1×(F/A)
5. Tag: Wanderung zur Höhenanpassung
Zur Höhenanpassung steigen Sie heute am Iztaccihuatl bis auf ca. 4400 m auf. Dabei haben Sie immer wieder herrliche Aussichten auf das Gipfelmassiv des Berges und auf seinen Nachbarn, den aktiven Vulkan Popocatepetl. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h).
1×(F/M (LB)/A)
6. Tag: Gipfeltag Iztaccihuatl (5286 m) – Cholula
Gipfeltag am Iztaccihuatl. Sehr zeitig starten Sie den Aufstieg zum ersten 5000er Ihrer Reise. Der dritthöchste Berg Mexikos wird wegen seiner markanten Form auch „die schlafende Frau“ genannt. Durch Felsen und Geröll schlängelt sich der Weg auf beiden Seiten des Bergrückens nach oben. Nach etwa 3-4h erreichen Sie die Hütte Grupo de los Cien. Sie steigen weiter über den langgezogenen Grat auf und überqueren die Überreste des Gletschers. Nach ca. 7-8h erreichen Sie schließlich den höchsten Punkt des Berges, „El Pecho“ (die Brust) auf 5286 m. Sie stehen direkt gegenüber des aktiven Popocatepetl und können einen fantastischen Ausblick genießen. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg (ca. 5h). Fahrt nach Cholula und Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 12-13h, 1200 m↑↓).
1×(F/M (LB))
7. Tag: Oaxaca
Fahrt nach Oaxaca. Sie können die Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) auf eigene Faust erkunden oder optional das Museum und Kloster Santo Domingo besuchen, das unter anderem die einzigartigen Schätze vom Monte Alban beherbergt. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
1×F
8. Tag: Teotitlan del Valle
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Teotitlan del Valle, die Stadt der mexikanischen Teppiche, wo mit einzigartiger Technik Teppiche und Läufer in Handarbeit hergestellt werden. Auf dem Weg besuchen Sie die Produktionsstätte des weltbekannten Agavenschnaps Mezcal, der seine Berühmtheit dem Wurm in der Flasche verdankt. Zum Mittagessen gibt es typische Köstlichkeiten aus der Region um Oaxaca. Rückfahrt und Übernachtung wie am Vortag.
1×(F/M)
9. Tag: Monte Alban – Basislager Pico de Orizaba (4250 m)
Heute besichtigen Sie die imposanten Ruinen von Monte Alban, das einstige Kulturzentrum der Zapoteken und eine der großartigsten Pyramidenanlagen Mexikos. Von dem Hochplateau können Sie einen faszinierenden Ausblick über die Anlage genießen. Anschließend Fahrt zum Pico de Orizaba ins Basislager Piedra Grande. Übernachtung im Zelt oder in der Berghütte. (Schlafhöhe ca. 4250 m).
1×(F/M/A)
10. Tag: Akklimatisationstag
Nach dem Frühstück brechen Sie zu einer Wanderung zur Höhenanpassung am „Berg der Sterne“ auf, wie ihn die Einheimischen nennen. Übernachtung wie am Vortag.
1×(F/M/A)
11. Tag: Gipfeltag Pico de Orizaba (5640 m)
Gipfeltag am höchsten Vulkan Nordamerikas. Bereits sehr früh am Morgen verlassen Sie das Basislager. Nach ca. 2-3h müssen die Steigeisen angelegt werden und die Route verläuft auf dem Jampa-Gletscher weiter über Firn und Eis. Die Hangneigung erreicht dabei bis zum Kraterrand etwa 35° Steilheit. Nach ca. 9-10h stehen Sie auf 5640 m, dem höchsten Vulkangipfel Mexikos und ganz Nordamerikas. Direkt vor Ihnen tut sich der gewaltige Krater auf und in der Ferne sehen Sie bei guter Sicht weitere, teils aktive Vulkane. Nach einer Gipfelrast und einem obligatorischen Gipfelfoto geht es auf gleichem Weg wieder hinunter bis ins Basislager (ca. 4-5h). Am Abend Fahrt nach Tlaxcala. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 13-14h, 1390 m↑↓).
1×(F/M (LB))
12. Tag: Tlaxcala
Heute steht nach der anstrengenden Bergtour ein freier Tag in Tlaxcala auf dem Programm. Entspannen Sie im Hotel oder erkunden Sie die koloniale Altstadt mit ihren berühmten Wandmalereien, alten Stadtmauern und dem Stierplatz. Viele schöne Gassen, prunkvolle Gebäude und bunte Märkte laden zum Schlendern und Souvenirs kaufen ein. Am Abend genießen Sie gemeinsam ein typisch mexikanisches Abendessen. Übernachtung wie am Vortag.
1×(F/A)
13. Tag: Teotihuacán (UNESCO)
Am Morgen fahren Sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Teotihuacán, eine der eindrucksvollsten Ruinenstätten der Welt. Die Pyramidenanlage wurde bereits vor der Zeit der Azteken von einem unbekannten Volk erbaut und ist bei den bisherigen Ausgrabungen nur zum Teil freigelegt worden. Sie unternehmen eine Besichtigungstour, bei der Sie einige der wichtigsten Gebäude erkunden, wie die 63 m hohe Sonnenpyramide, die Mondpyramide und den Tempel des Tolteken-Gottes Quetzalcóatl. Am Nachmittag fahren Sie zurück nach Mexiko-Stadt. Unterwegs haben Sie auch Gelegenheit, das „Getränk der Götter“ zu kosten: Pulque, ein alkoholisches Getränk aus fermentierten Agaven. Am Abend können Sie Ihre Gipfelerfolge in einer typischen Mariachi-Bar an der Plaza Garibaldi feiern. Übernachtung im Hotel.
1×(F/M)
14. Tag: Mexiko-Stadt – Heimreise
Nach dem Frühstück haben Sie Gelegenheit auf eigene Faust das Anthropologische Museum sowie den zentralen Platz im Herzen der Hauptstadt zu besichtigen. Hier finden Sie die beeindruckende Kathedrale und die Überreste des Templo Mayor, die direkt unter der heutigen Metropole Mexiko-Stadt verborgen liegen. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und individuelle Heimreise oder Verlängerung.
1×F
Leistungen:
- DIAMIR-Expeditionsleitung
- Flughafentransfers bei Flugbuchung mit Lufthansa (von DIAMIR bevorzugt)
- zusätzlich Englisch sprechende, lokale Bergführer (ein Bergführer für je 4 Teilnehmer)
- alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
- lokales Kochteam in den Berghütten
- alle Eintritte und Gebühren laut Programm
- 7 Ü: Hotel im DZ
- 4 Ü: Hütte im MBZ (Gemeinschaftsbad)
- 2 Ü: Hacienda im DZ
- Mahlzeiten: 13×F, 5×M, 4×M (LB), 8×A
Nicht enthaltene Leistungen:
ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests; An-/Abreise; Flughafentransfers bei abweichender An-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; optionale Ausflüge; persönliche Bergsteigerausrüstung; Snacks; Trinkgelder; Persönliches
Zusatzkosten:
Internationale Flüge ab 730 EUR
Teilnehmer: Mindestens: 6 – 12 Teilnehmer
Hinweise:
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Das Erreichen der Gipfel kann durch ungünstige klimatische Bedingungen (starker Wind, Nebel, Dauerregen, Schneefall) und andere widrige Umstände sowohl erheblich erschwert werden, als auch im Extremfall unmöglich sein. Der verantwortliche Reiseleiter/Bergführer ist in dem Fall berechtigt, die weitere Besteigung zum Schutz von Gesundheit und Leben aller Beteiligten abzubrechen. Etwaige Regressansprüche bestehen in solch einem Fall nicht.
In der Hacienda sind je nach Gruppengröße keine Einzelzimmer verfügbar.
Für diese Bergtour brauchen sie eine gute physische und mentale Kondition. Sie sollten fit sein für bis zu 14-stündige Tagesetappen und über Trittsicherheit in Geröll, Schnee und Eis mit bis zu 35° Steilheit verfügen. Das Gehen mit Steigeisen und der Umgang mit dem Eispickel sowie Grundkenntnisse alpiner Seil- und Sicherungstechniken sind Voraussetzung. Sie sollten teamfähig sein und auf Komfort verzichten können. Zudem erwarten wir im Ernstfall von Ihnen die Bereitschaft, Ihre persönlichen Ziele zugunsten von hilfsbedürftigen oder gar verletzten Bergsteigern zurückzustellen.
Reisetermine Reise 1305
Anreise | Abreise | Preis p.P. im DZ | EZ/ EZZ |
---|